TECHNISCHES PAPIER #21

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                            TECHNISCHES PAPIER #21
 
 
                      UNDERSTANDING PRIMÄRE GESUNDHEITSPFLEGE
 
                           FÜR EINE LÄNDLICHE BEVÖLKERUNG
 
 
 
 
 
 
 
                                    Durch
                       James E. Herrington, Jr., M.P.H.
 
                             Technischer Rezensent
                              Helen R. Hamilton
 
 
 
                                     VITA
                        1600 Wilson Boulevard, Zimmerflucht 500,
                         ARLINGTON, VIRGINIA  22209 USA
                     Tel:  203/276-1800 * Fax:   703/243-1865
                           Internet:  pr-info@vita.org
 
 
                    Understanding Primäre Gesundheitspflege für ein
                               Ländliche Bevölkerung
                             ISBN:   0-86619-221-1
                  [C] 1985, Freiwillige in Technischer Hilfe,
 
 
 
                                 PREFACE
 
 
Dieses Papier ist eine einer Folge, die von Freiwilligen in Technisch veröffentlicht wird,
Hilfe, eine Einführung für bestimmte Staat-von-der-Kunst bereitzustellen
Technologien von Interesse zu Leuten in Entwicklungsländern.
Die Dokumente werden beabsichtigt, als Richtlinien benutzt zu werden, um zu helfen
Leute wählen Technologien, die zu ihren Situationen geeignet sind.
Sie werden nicht beabsichtigt, Konstruktion oder Implementierung bereitzustellen
details.  People werden gedrängt, VITA oder eine ähnliche Organisation zu verständigen
für weitere Informationen und technische Hilfe wenn sie
Fund, den eine besondere Technologie scheint, ihren Bedürfnissen zu entsprechen.
 
Die Dokumente in der Folge wurden geschrieben, wurden überprüft, und wurden illustriert
fast ganz von VITA Volunteer technische Experten auf ein rein
freiwilliger basis. , den Einige 500 Freiwillige in die Produktion verwickelt wurden,
von den ersten 100 Titeln, die ausgestellt werden, und trägt ungefähr bei
5,000 Stunden von ihrem time.  VITA, die Personal Maria Giannuzzi einschloß,
und Leslie Gottschalk als Redakteure, Julie Berman Behandlung-typesetting
und Anordnung, und Margaret Crouch als Projekt-Manager.
 
James E. Herrington, Jr., M.P.H., der Autor dieses Papieres, hat
arbeitete im Verlauf der vergangenen sechs Jahre mit dem Senegal Sine-Saloum Rural zusammen
Gesundheit-Projekt, ein modellhaftes primäres Gesundheitspflege-Programm; als ein Frieden
Korps-Freiwilliger; als Öffentliche Gesundheit Berater mit der AMERIKANISCHEN Agentur
für Internationale Entwicklung; und als ein kurzfristiger Berater für
Programm und Management-Fragen.  , den Er einen B.S bekam. von Texas A&M
Universität und ein M.P.H. von der Universität von Norden-Carolina bei
Kapelle Hill.  VITA, den Freiwilliger Herrington gegenwärtig Gesundheit-Promotion ist,
Spezialist und Assistent Administrator für den Western Medizinisch
Gruppieren Sie, eine gemeinnützige ländliche Urwahl-Gesundheitspflege-Organisation in
Nach Norden Carolina.  The Rezensent dieses Papieres, Helen R. Hamilton,
ist auch, ein VITA Volunteer.  She ist ein Assistent Librarian für gewesen
das Internationale Gesundheit-Projekt der amerikanischen Öffentlichen Gesundheit
Verband (APHA) und ein cataloger für die Abrechnungsstelle auf
Säugling-Fütterung und Mütterliche Ernährung, APHA.
 
VITA ist ein Gefreiter, gemeinnützige Organisation, die Leute unterstützt,
das Arbeiten an technischen Problemen in Entwicklungsländern.   VITA Angebote
Informationen und Hilfe richteten bei behilflichen Individuen und
Gruppen auszuwählen und Gerät-Technologien eignen zu an ihr
situations.  VITA behält einen internationalen Anfrage-Dienst bei, ein
spezialisiertes Dokumentation-Zentrum, und ein computerisierter Dienstplan von
Freiwilliger technische Berater; leitet langfristige Feld-Projekte;
und veröffentlicht eine Vielfalt von technischen Handbüchern und Dokumenten.
 
 
                  PRIMARY GESUNDHEITSPFLEGE FÜR EINE LÄNDLICHE BEVÖLKERUNG
 
                Von VITA Freiwilliger James E. Herrington, Jr., MEILE PRO STUNDE
 
 
I.  INTRODUCTION
 
Am 1. Januar 2000, das Ziel der Welt-Gesundheit-Organisation von
" Gesundheit für Alle " sollte ein reality.  Will werden das
die sechs Milliarde Leute von Welt haben Zugang wirklich zu wesentlicher Gesundheit
und medizinische Sorge durch dieses Ziel-Datum?   Bei Gegenwart, eine Mehrheit von
die ländlichen Bewohner der Welt haben keinen Zugang zu wichtige Sache
Gesundheitspflege, kann die begrenzte Gesundheitspflege nicht leisten, die vielleicht ist,
verfügbar, und hat normalerweise bißchen, wenn keine, kontrollieren Sie hinüber das
Gesundheitspflege-System ihres Landes.   muß viel geschafft werden
wenn Grund Gesundheit und medizinische Sorge-Dienste zu verlängert werden werden,
ländliche poor.  Nevertheless aller Welt, seit der Erklärung,
von der Gesundheit der Welt-Gesundheit-Organisation für Alles " Ziel in 1978,
Fortschritt ist im Vergrößern der Anzahlen ländlicher Leute gemacht worden
wer haben Zugang zu wesentlichen Gesundheitspflege-Diensten.   Viel davon
Fortschritt ist wegen der Einsetzung primärer Gesundheitspflege (PHC)
Systeme in vielen Entwicklungsländern.
 
Einfach angegeben, ist primäre Gesundheitspflege
 
 .... wesentliche Gesundheitspflege machte zu universell zugänglich
  Individuen und Familien in der Gemeinde durch Mittel akzeptabel
  zu ihnen durch ihre volle Teilnahme und bei einem Preis
  der die Gemeinde und Land macht afford.  ein, Es bildet ein
  wesentlicher Teil beide vom Gesundheit-System des Landes von dem
  es ist der Nukleus und von das gesamt gesellschaftlich und wirtschaftlich
  Entwicklung der Gemeinde. (*)
 
Wie die oben erwähnte Definition zeigt, ist das PHC System nicht nur
richtete beim Helfen des ländlichen armen Bleies besser ärztliche Untersuchung, geistig, und
gesellschaftliche Leben, sondern auch beim Ermutigen ihrer Teilnahme ins
entscheidungstragender Prozeß vom Erreichen von gesamtem Wohlergehen und nicht
das Behandeln von den Krankheiten oder den Leiden, die sie plagen, gerade.
 
 
(*) Welt-Gesundheit-Organisation, Primäre Gesundheitspflege,:   EIN Gemeinsamer Bericht
durch den Direktor General der Welt-Gesundheit-Organisation und das
Leitender Direktor vom Fond der Vereinigten Nationen-Kinder (Neu
York, Neue York:  Welt Gesundheit Organisation, 1978).
 
BEDÜRFNISSE, DIE VON DEM PHC SYSTEM GEDIENT WERDEN,
 
Das PHC System richtet, um vier Grund Bedürfnisse zu erfüllen.   First, es,
müht sich, die hohe Rate von Krankhaftigkeit und Sterblichkeit zu reduzieren (Krankheit
und Tod) unter ländlichen Leuten.   In vielen Entwicklungsländern,
50 Prozent der Kinder sterben vor ihrem fünften Geburtstag
von drei Krankheiten-- Durchfall, Unterernährung, und Lungenentzündung-- und
ihre assoziierten Komplikationen.   Das PHC System ist ein wirksam
Mittel vom Verhindern von diesen Kindheit-Mörder und ander weniger streng
Krankheiten.
 
Sekunde, das PHC System versucht, wesentliche Gesundheitspflege zu machen
ländlichen Leuten, die normalerweise genau haben, zugänglich und erschwinglich
dürftiger incomes.  In vielen Entwicklungsländern, die nächste Gesundheit
Sorge-Einrichtung zu einem ländlichen Dorf ist vielleicht mehrere, wenn nicht viel,
Kilometer away.  EIN krankes familiäres Mitglied, bei dem transportiert wird,
beträchtliche Zeit und finanzieller Preis zur nächsten Gesundheit-Einrichtung
finden Sie vielleicht das Bedienen von Linien und einer erschöpfter Versorgung lang von Grund
Drogen und medizinische material. , Wenn die Gesundheit-Einrichtung abläuft,
Medizin, die Familie des Patienten hat vielleicht es bei zu kaufen ein
private Pharmazie, wo der Preis vielleicht fünf Male sind, größer als
bei der Gesundheit facility. , Weil das PHC System versucht, zu bringen,
Gesundheitspflege näher zu mehr Leuten reduziert es das enorm
Mengen von Geld, Zeit, und Energie, die ländliche Leute oft ausgeben,
unter ihrem gegenwärtigen Gesundheitspflege-System.
 
Dritter, das PHC System fördert örtliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung
durch das Ermutigen einer ländlicher Gemeinde, vollständig teilzunehmen
in der Planung, beim Organisieren, und das Leiten vom PHC System.
Die Gesundheit-Probleme einer Gemeinde werden wirksamer adressiert
wenn Mitglieder der Gemeinde ausgebildet werden und verstanden werden, wie zu
befallen Sie die Probleme selbst statt von Leuten abzuhängen
außerhalb der Gemeinde es für sie zu machen.   Outsiders, obwohl wohlmeinend,
treffen Sie vielleicht arme oder unkluge Entscheidungen für eine Gemeinde
einfach, weil sie vielleicht die Dynamik dieser Gemeinde nicht wissen.
Das beste Mittel einer Gemeinde ist oft seine eigenen Mitglieder.   Der PHC
System ermutigt die Gemeinde, auf sich zu verlassen und zu setzen
realistische Ziele und Objektive zum Entsprechen seinen Bedürfnissen.
 
Vierter, das PHC System ist kein isoliertes Programm.   Rather, es,
Formen ein wesentlicher Teil der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung von
eine Gemeinde und country.  Das PHC System müht sich, zu verbessern das
Gesundheit von Leuten nicht nur durch die Bereitstellung von wichtige Sache
medizinische Sorge und aktive Teilnahme in Treffen von Entscheidungen bei das
örtliches Niveau, sondern auch durch Gestänge mit anderen Sektoren innerhalb
die Gemeinde, auf der eine Wirkung macht, eine Gemeinde gesellschaftlich und
wirtschaftlich gut-being.  das Schaffen von Gliedern mit der Landwirtschaft
Sektor stellt Produktion nahrhaften Essens für Familien sicher; das Schaffen
Glieder mit dem Wasser und Hygiene-Sektor fördert
reichliche Vorräte von sauberem Wasser und sicherer Beseitigung von Menschen
verschwenden Sie; das Schaffen von Gliedern mit dem Unterbringung-Sektor pflegt das
Konstruktion von Häusern, die Leute gegen das Krankheit-tragen schützen,
Tiere und Insekten und Foul-Wetter; das Schaffen fügt mit zusammen
der pädagogische Sektor hilft Gemeinden verstehen und adressiert
ihre Gesundheit-Probleme sowie ermutigende Gesundheit-Ausbildung
Aktivitäten im schools.  Finally, das Schaffen von Gliedern mit das
öffentliche Arbeiten und Kommunikation-Sektoren stellen bessere Straßen sicher damit
ländliche Bevölkerungen können größeren Zugang zu städtisch und ander haben
ländliche Gebiete, beim Fördern von zugenommener gesellschaftlicher Wechselwirkung dadurch,
Kommunikation von Informationen, und Zugänglichkeit zu medizinischen Einrichtungen
und Vorräte.
 
In Summe ist primäre Gesundheitspflege keine isolierte Aktivität, sondern
lieber ein System, von dem Integration und Gestänge ermutigt, das
Gesundheit-Sektor mit anderen Sektoren.   Als ein Ergebnis, PHC pflegt das
gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung von einer Gemeinde und einem Land in
Zusatz zum Reduzieren von Krankheit oder Behinderung durch medizinischen Eingriff.
 
DIE GRUND THEORIE DES PHC SYSTEMS
 
Das primäre Gesundheitspflege-System wird auf dem Prinzip gegründet der
Gesundheit ist ein wesentliches menschliches Recht, das von allen Leuten genossen werden sollte,
reich oder arm, in allen Ländern, industrialisierte oder das Entwickeln.
Weil Gesundheit mehr als gerade die Lieferung von medizinischen Diensten ist,
das PHC System versucht, die Gesundheit-Bedürfnisse " von Leuten zu adressieren
durch einen einheitlichen Ansatz, der andere Sektoren wie verwendet,
Landwirtschaft, Ausbildung, Unterbringung, und gesellschaftliche Dienste, außerdem
zu medizinischem services.  integrierte Dies, Ansatz ermutigt aktiv,
waagerechte Beziehungen zwischen Leuten und ihren örtlichen Diensten
im Gegensatz zur traditionellen Spitze-Daune oder senkrechten Beziehungen
wo Leute einfach Empfänger sind und passiv in teilnehmen, ein
Gesundheit-Programm.
 
Das PHC System beschäftigt die Vorstellungen eines " Dorf-Gesundheit-Ausschusses "
und " Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter ".   EIN Dorf-Gesundheit-Ausschuß
wird normalerweise von örtlichen Bewohnern zusammengesetzt, die ohne Rücksicht auf gewählt werden,
politische Zurückführung, Geschlecht, Alter, oder Religion.   Der Ausschuß aktiv
nimmt ans Planen, beim Organisieren, und dem Leiten teil das
primäres Gesundheitspflege-System, das ihrem Dorf dient.   Durch das Darstellen
das Dorf als ein organisierte und kollektive Stimme der Gemeinde
vor der Regierung kann der Ausschuß im Sicherstellen davon assistieren
der nationale Gesundheitspflege-Dienst unterstützt seine Gemeinde aktiv
Gesundheit workers.  Der Dorf-Gesundheit-Ausschuß ist ein wichtig
Fahrzeug nicht nur für das Fördern von besserer physischer Gesundheit für Gemeinde
Mitglieder, sondern auch für das Verbessern ihr gesamt gesellschaftlich und
wirtschaftliche Gesundheit.
 
Wesentlich zum PHC System ist die Realisierung der der Major
Mörder-Krankheiten in ländlichen Gemeinden in der Dritten Welt sind
verhütbar und daß die Mehrheit von Opfern dieser Krankheiten
sind Kinder unter fünf Jahren Alter.   Illnesses wie Durchfall,
Unterernährung, Lungenentzündung, Masern, diptheria, Tetanus, und Malaria,
welche schlagen Kinder, kann relativ durch verhindert werden
wirksame und preisgünstige Methoden.  , den Das PHC System befürwortet, für
Beispiel, Immunisierung gegen Masern und diptheria-pertussistetanus,
(DPT) für Kinder und Tetanus-toxoid-Immunisierung für
Frauen in ihren childbearing-Jahren (15 bis 44); Brust-Fütterung und
die Verwendung mündlicher rehydration-Therapie (ORT) (*), und der chloroquinization
von Kindern (Verwendung von antimalarial-Drogen) auf einer regulären Basis
in Gebieten, wo Malaria ein Problem ist.   Thus, vorbeugende Medizin ist
die bedeutende Betonung des PHC Systems.
 
Seit Kindheit-Mörder-Krankheiten beeinflussen Sie Kinder am schwerwiegend
in ländlichen Lagen wohnend, das PHC System ermutigt Länder zu
schalten Sie ihre nationale Gesundheitspflege-Strategie-Betonung von städtisch zu um
ländlicher areas.  In Entwicklungsländern, die Mehrheit von Gesundheitspflege
Dienste werden oft in großen städtischen Zentren gegründet und werden gedient nur ein
kleiner Prozentsatz von der totalen Bevölkerung des Landes.   Rural Leute
erfahren Sie große Schwierigkeit normalerweise im Erreichen, städtisch-basierte
Gesundheitspflege facilities.  Der Preis vom Kommen zu einem städtischen Zentrum
übersteigen Sie vielleicht eine Familie oder Individuums Fähigkeit zu zahlen.   Als ein Ergebnis,
die Gelegenheit eines Kindes, die immunisiert werden sollte, oder eine kleine Krankheit
bekommen Sie vielleicht keine medizinische Aufmerksamkeit, bis das Kind so krank wird,
daß die Eltern des Kindes gezwungen werden, Notfall-Sorge draußen zu suchen,
betreffen Sie zu cost.  Even damit, das Kind wird vielleicht permanent
entkräftete oder stirbt, weil medizinische Behandlung zu spät erhalten wurde,
wenn bei all.  Das PHC System auf der Voraussetzung basiert hat, der wenn
vorbeugende Medizin wird zu den ländlichen Gebieten, Kindheit-Krankheiten, gebracht
kann dramatisch bei niedrigem Preis zur Gemeinde reduziert werden
und Land.
 
(*) Mündliche rehydration-Therapie (ORT) ist eine einfache Lösung von Wasser,
Natrium (Salz), Traubenzucker (Zucker), und bicarbonate von Limo, die kann,
würde zu Hause gemacht und würde als ein Getränk einem Kind mit streng gegeben
Durchfall um wichtige Körper-Flüssigkeiten zu ersetzen, die wegen verloren werden,
Dehydrierung assoziierte mit dieser Krankheit.   Für mehr Informationen auf
die richtigen Verhältnisse für die mündliche rehydration-Lösung, bitte
consult: -Pfanne amerikanische Gesundheit-Organisation, Mündlicher Rehydration,
Therapy:  Eine kommentierte Bibliographie, 2 Ausgabe, Washington,
GLEICHSTROM :  Pfanne amerikanische Gesundheit-Organisation, 1983; und Welt-Gesundheit
Organisation, Das Management von Durchfall und Verwendung von Mündlichem Rehydration,
Therapie, eine Gemeinsame WHO/UNICEF Behauptung, Genf, die Schweiz,:
WER, 1983.
Ein Schlüssel-Faktor in der Lieferung vorbeugender Medizin durch das
PHC System ist die Verwendung von " Gemeinde-Gesundheit-Arbeitern. "   Community
Gesundheit-Arbeiter sind örtliche Individuen, die vielleicht auch sind, das traditionell
Heilender oder Hebamme im Dorf.  , den Sie Schulung bekommen,
von nationalem Gesundheit-Personal, das sich bekommen haben,
Anweisung auf dem Erziehen von Techniken, und hat ein vertrautes Verständnis
vom PHC system.  Die Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter-Schulung
programmieren Sie letzten von zwei Wochen zu drei Monaten, beim Abhängen von Einheimischem,
Bedürfnisse und skills.  Die Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter arbeiten auf ein Teilzeit,
oder manchmal freiwillig, Basis, Grund Gesundheit-Bedürfnisse zu adressieren
identifizierte neben dem Dorf mit technischer Hilfe von national
Gesundheit-Personal.
 
Das PHC System erkennt diese Einheimische-Leute mit klein oder nein
formelle Ausbildung kann zu erzogen werden:   (1) liefern Sie hochwertig
Grund Not; (2) erkennen Sie Zeichen und Symptome von ernster
Zustände; (3) liefern Sie Babys unter mehr hygenic-Zuständen; und
(4) bilden Sie ihre Mit Dorfbewohner im Verstehen der Krankheit aus
Prozesse in ihrer Gemeinde.
 
WIE DAS PHC SYSTEM ANGEWANDT WIRD,
 
Die Anwendung des primären Gesundheitspflege-Systems zu ein besondere
Land oder eine bestimmte Gemeinde hängt zum größten Teil auf ab das wirtschaftlich
Zustände und die soziokulturellen Merkmale des Landes
und der community.  Das PHC System ist flexibel sowie sehr
abhängig auf aktiver Unterstützung von der Gemeinde.   Thus, zwei Gemeinden,
unterscheiden Sie vielleicht sich in ihrem Ansatz zu primärer Gesundheitspflege noch
beide erreichen vielleicht bestimmte Ergebnisse.   In anderen Wörtern, das PHC System
haften Sie nicht zu einem strengen Satz von Methoden oder Wegen vom Operieren.
Aber ein PHC System sollte acht wesentliche Elemente einschließen:
 
  1.   Gesundheit Ausbildung;
  2.   Promotion besserer Ernährung;
  3.   sauberes Wasser und verbesserte Hygiene;
  4.   Promotion von mütterlich und Kind-Gesundheit;
  5.   Immunisierung;
  6.   Krankheit Verhütung und Kontrolle;
  7.   Behandlung von gewöhnlichen Krankheiten und Verletzungen; und
  8.   Bereitstellung wesentlicher Drogen.
 
Ideal sollten alle acht Elemente ein Teil des PHC Systems sein,
obwohl einige vielleicht genau ins System zu verschiedenen Zeiten stufenweise durchgeführt werden,
zu örtlichen Gemeinde-Prioritäten und wirtschaftlich und soziokulturell
constraints. , den EINE Gemeinde sich mühen sollte, als viele von einzuschließen,
diese Elemente als möglich in ihrem PHC System, aber sollte auch
erkennen Sie seine Einschränkungen und dauern Sie einen Schritt zu einer Zeit.   Als das
Wolof (eine Sprache von Senegal, Westen Afrika) Sprichwort sagt, " Langsam,
langsam fängt man den Affen im Wald ".
 
Gesundheit-Ausbildung
 
Das PHC System sollte Gesundheit-Ausbildung einschließen, die mehr ist,
als gerade Massenmedien-Kampagnen, obwohl diese useful.  Health sind,
Ausbildung hilft Leuten konsequent zu, frei, und vernünftig
verändern Sie ihre persönlichen und gesellschaftlichen Verhalten, um zu verhindern und zu kontrollieren
illnesses.  Community Gesundheit-Arbeiter können Rat auf Gesundheit geben
Sachen zu Gemeinde-Mitgliedern, während das Behandeln von Krankheiten in, das
Dorf-Gesundheit-Hütte, zusätzlich zum Bereitstellen von Gesundheit-counseling nach Hause,
und Gemeinde-Gruppe-Ausbildung.  , den Es wichtig ist, in zu ertragen,
Verstand der der Rat von einem Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter, der erfahren wird,
und respektierte im Dorf, werden Sie wahrscheinlicher, würde gefolgt
als das von einem Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter, der unerfahren ist, und
respektierte nicht.
 
Promotion Besserer Ernährung
 
Das Fördern von besserer Ernährung betrifft, daß behilfliche Leute lernen, wie zu
verbessern Sie die familiäre Essen-Versorgung, und Kind-Fütterung übt zu
verhindern Sie Nähr Krankheiten.   zum Beispiel sollte Brust-Fütterung
würde stark seitdem über Formel oder Flasche Fütterung ermutigt
Brust-Milch enthält nahrhafte Vitamine wesentlich zu einem Baby
Wuchs und starke Antikörper, die Krankheit in einem Baby bekämpfen,
body. , den der Wuchs EINES Babys von der Mutter beobachtet werden kann, wenn das
Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter wiegt regelmäßig und mißt das Baby.
Verwendung frischer Gemüse in den Mahlzeiten der Familie sollte auch sein
ermutigte, Kindern und Müttern von childbearing-Alter-Aufenthalt zu helfen
stark, gesund, und weniger wahrscheinlich geworden ernsthaft krank von
kleine Krankheiten wie Kälten.
 
Sauberes Wasser und verbesserte Hygiene
 
 
Ein Grund, wesentliches Bedürfnis aller Leute ist ein Safe und adäquat
Versorgung vom Trinken von water.  Use von Hand-Zitze-Brunnen (normalerweise 3 Meter
in Durchmesser) das gedeckt wird, um gegen Erde zu schützen Insekten,
und Tiere, und Stammkunde, der von Haushalt-Wasser-Containern reinigt,
(Krüge, Kanarienvögel, und so weiter) sind wichtige Wege vom Wasser Verhindern
diseases.  Basic Hygiene-Einrichtungen wie Latrinen und
Müll-Gruben sind bedeutungsvolle Mittel für das Enthalten von Krankheit weg
von people.  Promoting Gemeinde und persönliche Hygiene ist auch
wichtig.
 
Promotion von Mütterlich und Kind-Gesundheit
 
Das Fördern der Gesundheit von Müttern und Kindern betrifft pränatal
Sorge, Safe und hygenic-Lieferungen, postnatale Sorge, Kinderbetreuung,
und familiärer planning.  Der Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter, der vielleicht auch ist,
die traditionelle Hebamme, kann Gesundheitspflege für Mütter verbessern und
ihre Kinder zu Hause und innerhalb der Gemeinde.   Die Gesundheit
Arbeiter kann für Zeichen von Anämie d.h. zuschauen Mangel von Eisen in Blut
(zum Beispiel, eine blasse mucuous-Membrane des Auges), in schwanger
Frauen, Übung saubere und sanitäre Gebären-Verfahren, und ermutigt
Frauen zu Raum ihre Geburten durch familiäre Planung
Methoden, damit Kinder schon in der Familie adäquat bekommen können,
Ernährung und Sorge.
 
Immunisierung
 
Immunisierung von Säuglingen und Kindern unter fünf kann sie verhindern
vom Zusammenziehen von bedeutenden Mörder-Krankheiten wie diptheria, Masern,
Poliomyelitis, Tetanus, Tuberkulose, beim Rufen Husten, und
gelber fever.  Community Gesundheit-Arbeiter können im Organisieren assistieren
das Dorf, an Immunisierung-Aktivitäten und Hilfe teilzunehmen
Dorf-Leiter verstehen, daß die Dorf-Kinder sein werden,
schützte vor bestimmten Krankheiten durch werdend regelmäßig geimpft.
 
Krankheit-Verhütung und Kontrolle
 
Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter können im Löschen vom Krankheit-tragen helfen
Fliegen, Ratten, Wasser-Schnecken, und mosquitoes.   Durch das Verwalten
chloroquine zu jungen Kindern und Müttern auf einer regulären Basis
während des Höhepunkt-Malaria-season(s), Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter können
helfen Sie, zu reduzieren und strenge Behinderung und Tod wegen Malaria zu verhindern.
Sie können auch helfen, die Spannweite von ansteckend zu verhindern
Krankheiten durch das Raten von Dorfbewohnern, ihre Hände oft zu waschen und zu
sondern Sie ansteckende Individuen von der Gemeinde ab bis sie
genesen Sie von der ansteckenden Krankheit.
 
Behandlung von Gewöhnlicher Krankheit und Verletzungen
 
Das Erkennen und das Behandeln von Krankheiten und Verletzungen sind ein wichtig
Mittel vom Schützen von Kindern vor Behinderung und Tod.   Für
Beispiel, fast alle Kinder unter fünf Jahren Alter im Entwickeln
Länder erfahren diarrheal-Krankheit und Risiko Werden
trocknete schwerwiegend wegen eines Verlustes von Körper-Flüssigkeiten aus.   Wie erwähnt
früher ist die Verwendung mündlicher rehydration-Therapie ein einfach, preisgünstig,
selbstgemachte Methode vom Ersetzen von verlorenen Körper-Flüssigkeiten in
children.  Community Gesundheit-Arbeiter können Mütter unterrichten wie zu
erkennen Sie Zeichen strenger Dehydrierung (z.B., locker, nonelastic
ziehen Sie ab, versunkene Augen, Lethargie) und wie der mündliche rehydration vorzubereiten ist,
solution.  Cleansing und das Bandagieren von Wunden, beim gebrochen Stabilisieren,
Glieder, und das Erkennen von Zeichen und Symptomen ernsterer Krankheiten
und Verletzungen sind einige Beispiele von wie Gemeinde-Gesundheit
Arbeiter können Krankheit und Verletzung innerhalb des PHC Systems behandeln.
 
Bereitstellung Wesentlicher Drogen
 
Die reguläre Erhältlichkeit Grund Drogen für Leute, die im Haus wohnen,
ländliche Gebiete sind ein wichtiger Aspekt des PHC Systems.   Die Gemeinde
Gesundheit-Arbeiter von das Sinus-Saloum Gebiet von Senegal, Westen,
Afrika, benutzen Sie die folgenden Grund Drogen, um Krankheiten in zu behandeln ihr
Gebiet:
 
  o   Aspirin (für Schmerz, Fieber);
 
  o   chloroquine (für Malaria);
 
  o   piperazine (für Würmer);
 
  o   aureomycine 1% (für Auge-Infektionen);
   
  o   aureomycine 3% (für Haut-Infektionen);
 
  o   Eisen sulfate (Eisen für Anämie);
 
  o   Alkohol (für das Reinigen von Ausrüstung und das Abtupfen herum
     infizierte Haut-Gebiete; und
 
  o   mündliches rehydration-Pulver (für Dehydrierung wegen Durchfalles).
 
Offensichtlich wird die oben erwähnte Liste nicht beabsichtigt, umfassend zu sein.
Noch das Sinus-Saloum die Droge-Versorgung von Gemeinde-Gesundheit-Arbeitern ist
regelmäßig verfügbar bei einem erschwinglichen Preis wegen des Liste-Seins
Kurzschluß und simple.  die Anstrengungen Der Senegalese Regierung zu dezentralisieren
ihr Droge-Verteilung-System von das national zu das
Dorf ebene Hilfen im Bereitstellen einer örtlicher Quelle von erschwinglich
Medizinen.
 
Zusammenfassung
 
Die acht wesentlichen Elemente des PHC Systems können ausgeführt werden
beim örtlichen Niveau durch das Benutzen örtlich-wählte Gemeinde-Gesundheit aus
workers.  Health Arbeiter bekommen vielleicht technische Schulung und Aufsicht
von staatlichem Gesundheit-Personal, aber ist schließlich verantwortlich
zur Gemeinde, der sie dienen.
 
Weil die meisten örtlichen Bewohner die Bedürfnisse ihrer eigener Gemeinde wissen, und
Stärken am besten ist es ganz vernünftig, daß örtliche Dorfbewohner können,
würde erzogen, einige zu liefern, wenn nicht alle, von den acht Elementen,
dem PHC System, das oben beschrieben wird, wesentlich.
 
GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG DES PHC SYSTEMS
 
Jahrhundertelang haben sich die meisten Gemeinden auf irgendeiner Art von traditionell verlassen
Heilender und/oder Hebamme für ihre Gesundheit-Probleme.   Even mit
der Beginn von Industrialisierung und größerer medizinischer Kultiviertheit,
eine Knappheit von Ärzten in den ländlichen Gebieten von vieles neu entstehende
Nationen existieren noch today.  Traditional Hebammen und Heilende
spielen Sie noch eine prominente Rolle in der Lieferung medizinischer Sorge
zu viel ländlichen people.  wird EIN traditioneller Heilender oft konsultiert
zuerst durch kranke Individuen und ihre Familien.   Western oder industrialisierte
medizinische Sorge wird oft nur gesucht wenn das traditionell
Mittel hat nicht zufriedenstellend funktioniert.
 
In einigen Entwicklungsländern, die Knappheit von Ärzten in ländlich
Gebiete haben es notwendig gemacht, um medizinische Assistenten zu erziehen (oft
gerufene Hilfspersonal) wie medecins-africains (francophone Afrika),
die barfußen Ärzte von China, der feldshers in der UDSSR,
und der Lizentiat (Leute, die genehmigt werden, um Medizin zu üben,)
in Indien und Pakistan, einige Beispiele zu nennen.   Diese Gesundheit
Personal-Funktion im Grunde als Ärzte in ländlichen Gebieten wo
es gibt keine physicians.  Die Welt-Gesundheit-Organisation (WER),
kurz nach seiner Einsetzung in 1946, förderte die Schulung von
medizinische Hilfspersonal als ein Mittel vom Entsprechen den Gesundheit-Bedürfnissen von
ländlicher populations. , DER im Bereitstellen von Organisation hilfreich gewesen ist,
forschen Sie, und Informationen über medizinische Hilfspersonal als primär
Gesundheitspflege-Arbeiter und das Fördern der Entwicklung und der Verwendung von
trainierte nicht-Ärzte und traditionelle Praktiker, die trafen,
die Gesundheit-Bedürfnisse von ländlichen Leuten.   Other Organisationen, wie UNICEF,
und katholische Relief Services, hat auch die Verwendung von gefördert
medizinische Hilfspersonal und Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter in Gebieten wo
Ärzte sind nicht verfügbar.
 
Während der vergangenen zwei Jahrzehnte, die wechselseitige Abhängigkeit von Gesundheit, Landwirtschaft,
Ausbildung, und andere Sektoren, die eine direkte Wirkung haben,
auf den Leben von ländlichen Leuten hat das Vergrößern von Anerkennung bekommen.
Gesundheitspflege ist mit der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung verbunden worden
von einem country.  Providing primärere Gesundheitspflege-Dienste zu
ländliche Leute helfen, die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes zu pflegen,
zum Beispiel, weil es die Zahl von produktiv reduziert,
Arbeitstage verloren wegen Krankheit während Höhepunktes landwirtschaftliche Perioden.
 
Die Entwicklung stabiler Impfstoffe gegen Masern, Kinderlähmung und
Pocken, und die Verwendung örtlichen Personales, sie zu verwalten hat
führte zur größeren Verwendung von Impfstoffen als Teil primärer Gesundheitspflege
beim örtlichen level.  Die Adoption einfacher, primärer Gesundheitspflege
Maßnahmen haben die Anzahl von Toden von Kindern im wesentlichen reduziert
unter Alter fünf von Durchfall, Unterernährung, und Lungenentzündung.
 
Im großen und ganzen ist primäre Gesundheitspflege gewesen und hat fortgesetzt, zu sein
sah als die wirksamsten und am wenigsten kostspieligen Mittel für das Bekämpfen an
Kindheit diseases.  In 1978, in DENEN eine Konferenz finanzierten,
Alma Ata, UDSSR, für Praktiker und Forscher zu diskutieren
primäre Gesundheitspflege und formuliert Empfehlungen für seine Implementierung.
Weil diese Zeit viele Entwicklungsländer adoptiert haben,
und versucht, eine nationale primäre Gesundheitspflege auszuführen
Strategie, mit dem Ziel in Verstand von " Gesundheit für alles bis zum Jahr
2000 ".
 
II.  ALTERNATIVEN ZU DEM PHC SYSTEM
 
Es gibt im Grunde vier Alternativen zum PHC System:
 
  1.   umfassende Krankenhaus-basierte medizinische Sorge;
  2.   Sattelschlepper-umfassende nonhospital-basierte medizinische Sorge;
  3.   übertragbare und Umwelt Krankheit-Kontrolle; und
  4.   Ernährung Ergänzung.
 
UMFASSENDE KRANKENHAUS-BASIERTE MEDIZINISCHE SORGE
 
Modellierte nach West Gesundheitspflege-Systemen, das umfassend
Krankenhaus-basiertes medizinisches Sorge-System stellt Urwahl durch tertiär bereit
Dienste in einer zentralen Lage bei das national und manchmal
regionaler levels.  Primary Dienste behandeln unmittelbar und normalerweise
kleine Fälle von Krankheit, und schließt häufig Mutterschaft ein
care.  Secondary Dienste bringen kurzfristigen Krankenhausaufenthalt mit sich und
kleiner chirurgische Eingriff wie Reparatur von Rissen, Beschneidungen, und
Schnitte und Ableitung von Infektionen.   Tertiary Dienste behandeln
Patienten mit ständigen oder strengen Krankheiten, wie Tuberkulose,
und Krebs, der eine längere Periode erfordert, und kultivierter
Personal und Ausrüstung für Behandlung.
 
Das Krankenhaus hält vielleicht zwischen 100 und 500 Betten, benutzen Sie hohe Technologien
und kultivierte medizinische Ausrüstung, und erfordert beträchtlich
Mengen von finanziell und Personal-Unterstützung.   Typical Dienste
angeboten, könnte vollständige Laboratorium-Analyse, Radiologie, einschließen
chirurgische Fähigkeiten, Arbeit und Lieferung-Einrichtungen, und Notfall
treatment.  Moreover, Kern Medizin, Chemotherapie, immunotherapy,
und computerisierte axiale Tomographie (KATZE) das Absuchen
Fähigkeiten werden vorherrschendere Dienste, die in angeboten werden,
Krankenhaus-basierte medizinische Sorge-Systeme.
 
Personal, das für diese Art von Gesundheitspflege-System erfordert wird, ist normalerweise
trainierte sehr, geschickte Profis.   Such Individuen sind
gemußt die kultivierte Ausrüstung operieren, führen Sie die Menge auf
von Labor-Prüfungen, diagnostizieren Sie und behandeln Sie schwierig und kompliziert
Krankheiten, und stellt geschickte Pflege-Sorge bereit.   EIN groß administrativ
Personal muß die Eingaben von Ausrüstung normalerweise koordinieren,
Vorräte, und Personal erforderte für optimale Aufführung von
der facility.  Large Mengen von Energie müssen laufen das
Krankenhaus-Einrichtung und operiert seine high-tech Ausrüstung.
 
Krankenhaus-Tüchtigkeit wird manchmal vom Prozentsatz von gemessen
Betten nahmen zur totalen Anzahl von Betten verfügbar ein.   EIN hoch
Prozentsatz eingenommener Betten zeigt angeblich, daß das Krankenhaus
Einrichtung operiert mit größerer Tüchtigkeit.
 
Kapital Anlagen in Krankenhäusern sind beträchtlich.   Maintenance und
operierende Preise sind auch wegen sehr hoch das kultiviert
Ausrüstung benutzte, die großen Mengen von Ressourcen erforderten, und das
sehr geschickte pflegerische Sorge brauchte für tertiär und intensiv
Sorge patients.  Personnel Preise sind auch inzwischen hoch das medizinisch
Personal einer Krankenhaus-Einrichtung würde mehrere Ärzte normalerweise einschließen,
Geburtshelfer, allgemeine Chirurge, Kinderärzte, und verschieden
Spezialisten und subspecialists.
 
Tisch 1 Listen die Vorteile und die Nachteile vom umfassend Benutzen
Krankenhaus-basierte Sorge, Gesundheit-Dienste zu ländlich bereitzustellen
Bevölkerungen in Entwicklungsländern.
 
SATTELSCHLEPPER-UMFASSENDE NONHOSPITAL-BASIERTE MEDIZINISCHE SORGE
 
Sattelschlepper-umfassende nonhospital-basierte medizinische Sorge-Einrichtungen sind
normalerweise fand in kleinen städtischen Zentren bei das regional und Gebiet
Niveaus in Entwicklungsländern.  , den Diese Einrichtungen manchmal sind,
gerufene Gesundheit-Zentren, Apotheken, oder Gesundheit-Pfähle.   Sie
Angebot-Urwahl und sekundäre medizinische Sorge, die folgen, ein schuppen-deprimiert
Modell Krankenhaus-basierter Sorge.   Eine dieser Einrichtungen hat vielleicht
zwischen 10 und 25 Betten, und dient vielleicht innerhalb sein geographisch
Gebiet zwischen 40,000 und 200,000 Leuten, das Abhängen vom Grad
zu dem das nationale Gesundheitspflege-System sich in ausstreckt das ländlich
Gebiete.
 
Das Gesundheit-Zentrum unterscheidet sich von einer Krankenhaus-Einrichtung im es
Verwendungen bildeten Ausrüstung und Technologie und erfordern
nur mäßige Mengen von finanziell und Personal support.  Services
typisch angeboten, könnte Diagnose und Behandlung für einschließen
primäre und sekundäre Krankheiten, kleine Laboratorium-Dienste,
beim Verdecken von capabilties, Immunisierungen, begrenzte pflegerische Sorge, und
kleiner surgery. , den Diese Art von Einrichtung von einem mit Personal besetzt werden würde,
Arzt mit zwei bis fünf medizinischen Hilfspersonal, Krankenschwestern, Hebammen,
und/oder Hygiene aides.  Der Arzt und medizinisches Hilfsverb oder
Krankenschwester würde die administrativen Pflichten aufführen.   In einigen Ländern
mit einer Knappheit von Ärzten, einer Krankenschwester oder medizinischem Hilfsverb dürfen Sie
dienen Sie als der Verwalter, medizinischer Direktor, und Ausbilder von das
Gesundheit-Zentrum.
 
    Tisch 1.   Advantages und Nachteile von ein Umfassend
              Hospital-Based Medizinisches Sorge-System
 
Vorteile                                Disadvantages
 
Alle Sorge-Einrichtungen sind nicht bedeutend unter        Does, reduzieren Sie
man Dach oder innerhalb nahen             hohe Raten von Säugling-Sterblichkeit
Nähe zu einander.            und Krankhaftigkeit.
 
Breite Auswahl von Krankheiten              Very teuer zu bauen und
wird behandelt.                         behalten bei; kann entwässern das national
                                    planen sehr schnell; selten
Gibt das Aussehen, das der        wirksam kostete, besonders wo
Land wird " gut fällige      dritt-Trupp Zahlung entwickelt (Versicherung)
zu Kultiviertheit von Einrichtung.       ist nicht gewöhnlich.
 
Städtische Bevölkerungen haben leichteren        Caters Lebensmittel zu kleinem Teil von
greifen Sie zu hochwertiger Urwahl zu, die Bevölkerung von      Land-- normalerweise
sekundäre, und tertiäre Sorge.        städtische Bewohner; ländliche Leute
                                    haben bißchen oder keinen Zugang
                                    zu Einrichtung.
 
                                    Places größere Wichtigkeit auf
                                    sekundäre und tertiäre Sorge,
                                    weniger Wichtigkeit auf primärer Sorge.
 
                                    Basically, Heil Sorge oder Eingriff,
                                    not vorbeugende Sorge.
 
                                   , in dem Die Gemeinde keine Rolle spielt,
                                    die Entwicklung oder täglich
                                    Bedienung des Krankenhauses
                                    FACILITY.
 
Gesundheit-Zentren betonen Heilmittel lieber als vorbeugende Sorge.
Sie dienen der umliegenden städtischen Bevölkerung und ländlichen Gemeinden
das sind nearby.  wegen begrenzten Personales und Einrichtungen und wartet lang
Zeiten sind vielleicht normal, und Medizinen und medizinisches Material sind vielleicht
in Kurzschluß liefern Sie oder brauchte auf.   Das weiter eine Einrichtung ist von Major
Städte, das länger wird sein, seine Versorgung füttert und das größer das
Menge von Zeit erforderte, um seine Droge und materielle Aktien zu füllen.
Dies ist besonders wahr, wo Transport-Systeme genau arm sind,
zu unzulänglichen Straßen, Mangel von Brennstoff, und barsch geographisch und
klimatischer conditions.  Similar zu einem Krankenhaus, das größer das
überflügeln Sie, die Einrichtung ist von ländlichen Gemeinden, das mehr Zeit
und Geld es wird Leute kosten, die in ländlichen Gebieten wohnen, um zu benutzen, das
Einrichtung.
Tisch 2 Listen die Vorteile und die Nachteile vom Sattelschlepper-umfassend Adoptieren
nonhospital-basierte medizinische Sorge-Systeme bereitzustellen
Gesundheit-Dienste zu ländlichen Bevölkerungen in Entwicklungsländern.
 
Tisch 2.  Vorteile und Nachteile von ein Sattelschlepper-umfassend
          Nonhospital-Based Medizinisches Sorge-System
 
Vorteile                                Disadvantages
 
Streckt Gesundheitspflege-Berichterstattung       Principally Angebote-Heilmittel aus
von Nation zu kleinerer städtischer         Sorge.
Zentren und einiges ländlich
Gemeinden nahe Einrichtung.         Caters Lebensmittel nur zu städtischer Bevölkerung
                                  und ländliche Gemeinden fanden
Können Sie Urwahl und              in der Nähe behandeln (innerhalb 10 Kilometer).
sekundäre Krankheiten.
                                  Will haben nicht immer Medizinen
Stellt pflegerische Sorge              oder Materialien bereit wenn isoliert von
für intensiv krank.                   studieren Versorgung-Zentren.
 
Angebote hygienischer und           Offers wenig auf die Weise von
geschicktes Gebären care.            preventive Medizin.
 
Können Sie kleinen chirurgische Eingriff anbieten, ob         Does nicht bedeutend reduzieren,
geschicktes Personal sind              hohe Raten von Säugling-Sterblichkeit
Gegenwart.                           und Krankhaftigkeit.
 
Weniger kostspielig als                   Community Teilnahme-Spiele
Krankenhaus-Sorge.                     wenig oder keine Rolle in Entscheidungen
                                  machte betreffend Sorge, die angeboten wird,
                                  bei der Gesundheit-Einrichtung.
 
ÜBERTRAGBARE UND UMWELT KRANKHEIT-KONTROLLE
 
In vielen Entwicklungsländern, Anstrengungen, die Vektoren zu kontrollieren (*)
das trägt menschliche Krankheit, wie mosquitoes und Schnecken, haben Sie
gewesen zum Beispiel genauer effective. , Ausbrüche von Malaria, Gelb,
Fieber, und dengue-Fieber kann durch regulären Lackierarbeiten kontrolliert werden
von Insektengiften den besonderen mosquitoes zu töten, als der handelt,
Boten von diesen diseases.  Programs, onchocerciasis zu kontrollieren
 
(*) Ein Vektor ist ein Agent, wie ein Insekt, fähig von maschinell
oder das Übergeben biologisch eines pathogen von einem Organismus zu
noch ein.
 
 
(Fluß-Blindheit) wird in der Volta Fluß Schüssel ausgeführt
in Westen Afrika im Verlauf einer 20-Jahr-Periode.   Vector Kontrolle ist ein langfristig
Problem, das oft von der Tatsache zusammengesetzt wird, daß einige von
die Krankheit-Boten und die pathogens werden zu den Insektengiften immun.
 
Wasser und Hygiene-Programme sind auch im Verhindern wirksam
Wasser und fäkal-mündliche Krankheiten wenn richtig ausgeführt hat und
maintained. , den Diese Aktivitäten aus dem Entwickeln von sauberem Wasser bestehen,
Quellen und sanitäre Beseitigung von menschlicher Verschwendung, die oft erfordert,
die reguläre Aufrechterhaltung von Ausrüstung (wie Wasser-Pumpen)
und das Überreden der Ziel-Bevölkerung, neue Wasser-Quellen zu benutzen und
verschwenden Sie Beseitigung-Stellen.
 
Vektor-Kontrolle ist eine attraktive Gesundheitspflege-Strategie weil es
erfordert minimales Personal und Ausrüstung.   Diese Anstrengung aber
wird normalerweise durch bewegliche Teams ausgeführt und erfordert deshalb
zuverlässiger Transport, der Preis von dem zunehmen kann
das Abhängen scharf von den Preisen von Brennstoff und Aufrechterhaltung.
 
Verschiedene Vektor-Kontrolle, Wasser und Hygiene-Anstrengungen erfordern im wesentlichen
mehr Ausrüstung (z.B., das Bohren von Takelagen, Pumpen, Aufrechterhaltung,
Werkzeuge), und mehr Personal, die örtliche Bevölkerung in zu erziehen das
Unterhalt von Wasser-Pumpen zum Beispiel.   Yet die größte Arbeit
Anforderung ist im Ausbilden und dem Motivieren der Ziel-Bevölkerung
um seine Gewohnheiten zu verändern, um maximalen Nutzen von zu erhalten das
neue Wasser-Stellen und überflüssige Beseitigung-Einrichtungen.
 
Vektor-Kontrolle und Wasser und Hygiene-Anstrengungen können genau sein
wirksame und tüchtige Strategien für das Kontrollieren von Krankheit wenn
Personal wird gut erzogen und erschwingliche Ausrüstung und Ersatz
Teile sind regelmäßig verfügbar.   Disease Niveaus können reduziert werden
dramatisch über dem langen Begriff, wenn diese Anstrengungen ausgeführt werden,
regelmäßig und consistently.  However, der zunehmende Widerstand von
Organismen zu Pestiziden erfordern die dauernde Entwicklung von neu
giftige Substanzen und alternative Methoden für Organismus-Kontrolle.
Überdies, wenn Ersatz teilt und Personal örtlich-erzog, ist
nicht verfügbar, Pumpen zu reparieren oder Beseitigung legt, wenn sie brechen,
entlang, diese Kontrolle-Anstrengungen werden scheitern, weil Leute zu zurückfallen werden,
ihr vorausgehend, weniger hygenic-Methoden von Wasser-Ansammlung und Verschwendung
Beseitigung.
 
Vektor-Kontrolle ist verhältnismäßig preisgünstig, aber muß verwaltet werden
im Verlauf unklarer Perioden von Zeit oder bis der Vektor hat,
gewesen eliminated.  Wasser, und Hygiene programmiert, ist, auf das ander
geben Sie, ganz teuer seit Installation von Gemeinde-Wasser-Systemen
erfordert eine beträchtliche Anlage in Ausrüstung, materiell,
und geschickte labor.  Tische, die 3 und 4 beziehungsweise die Vorteile aufzählen,
und Nachteile von Vektor-Kontrolle und Wasser und Hygiene
Programme in Entwicklungsländern.
 
Tisch 3.  Vorteile und Nachteile von Vektor-Kontrolle-Programmen
 
Vorteile                                Disadvantages
 
Relativ preisgünstig.            Must würde unbegrenzt fortgesetzt.
 
Können Sie             Insects und Weichtiere wirksam reduzieren oder das
Tod und Krankheit schätzt ein,            pathogenic Organismen werden
mit regulärem Lackierarbeiten              immun zu Pestiziden.
über dem langen Begriff.
                                  Does bringen viel nicht mit sich
                                  Gemeinde Teilnahme.
 
                                  Is selten ein intersectorial
                                  Anstrengung (das Bringen von Ausbildung mit sich,
                                  Landwirtschaft, oder gesellschaftliche Dienste).
 
 
           Tisch 4.  Vorteile und Nachteile von Wasser
                     und Hygiene-Programme
 
 
Vorteile                                Disadvantages
 
Können Sie dramatische Verkleinerung     Very teuer in Kapital produzieren
in Wasser Krankheit-Raten wenn     und Aufrechterhaltung-Preise.
Wasser-Vorräte werden installiert
innerhalb des Hauses.                  Public Wasser-Wasserhähne machen nicht
                                  bringen immer über Verkleinerungen herein
                                 , den Wasser Krankheit seitdem einschätzt,
                                  Wasser wird vielleicht in unsauber gelagert
                                  Container im Haus.
 
                                  Äußerst schwierig zu verändern
                                  Leute persönlich und gesellschaftlich
                                  Gewohnheiten.
 
                                  Does betreffen nicht normalerweise aktiv
                                  Gemeinde Teilnahme.
 
                                  Rarely bringt andere Sektoren mit sich
                                  wie Ausbildung, Landwirtschaft,
                                  und gesellschaftliche Dienste.
 
ERNÄHRUNG-ERGÄNZUNG
 
Ernährung-Ergänzung programmiert typisch, verteilen Sie Essen solch
als Körner, gepulverte Milch, und Dosen Fleische zu Müttern mit Säuglingen
in einem Versuch zu ergänzen ihr täglich kalorisch und Protein
intake.  außerdem bringen diese Programme Frauen oft zusammen
mit Kindern für Baby-weighings, Vorträge auf Ernährung, und
Demonstrationen, als Teil der Essen-Verteilung strategy.  Advocated
als eine tüchtige und wirksame Methode, Kindheit zu reduzieren
Unterernährung, Essen-Ergänzung ist vielleicht notwendig, aber durch sich
ist selten genügend.
 
Essen-Produkte für diese Programme werden oft durch Stifter geliefert
Agenturen wie die AMERIKANISCHE Agentur für Internationale Entwicklung
" Essen für Frieden "-Programm und durch private freiwillige Organisationen
wie katholische Erleichterung-Dienste.  , den Die Essen-Produkte sind,
oft transportierte zu gesellschaftlichem Dienst, oder Gesundheitspflege zentriert sich innerhalb
das Land und verteilte als Teil ihrer regulären Aktivitäten.
Ein gesellschaftlicher Dienst-Arbeiter oder medizinischer Assistent würde übertragen werden
die Verantwortung vom Organisieren von Baby-weighings und Gesundheit-Reden
bei dem Essen timt, wird an die Mütter verteilt, die besuchen, das
sessions.  Little, den aktive Gemeinde-Teilnahme required.  Most ist,
Mütter und Kinder sind passive Empfänger.
 
Es gibt kleinen Beweis, um diese Ernährung-Ergänzung vorzuschlagen
Programme allein kann Kindheit-Krankhaftigkeit und Sterblichkeit reduzieren
rates.  Moreover, eine ungünstige Abhängigkeit auf Außen Essen-Spenden,
wird mit diesen Arten von Programmen geschaffen-- statt zu ermutigen
Selbständigkeit und Selbstständigkeit durch Heimat-Gärten, Essen
trocknend und Bewahrung, und das Essen von Gewohnheiten besser.   Nutrition
Ergänzung programmiert Fund, den ihre Spenden verkauften, um zu ergänzen, oft
in bar Einkommen oder gegessen von familiären Mitgliedern ander als das
gezielte auf Säuglinge und Mütter.   In einigen Beispielen, Essen-Ergänzungen
wird vielleicht verdünnt, um länger und dadurch zu dauern, lassen Sie nach ihr Nähr
effectiveness.  Wenn gegessen nicht als zuerst öffnete, Dosen
Fleische werden vielleicht unpassend bewahrt und werden vielleicht Essen-Vergiftung verursacht.
 
Der Preis von Ernährung-Ergänzung-Programmen ist relativ
teuer wegen der langen logistical-Versorgung-Linien und des Transportes
und Lagerung-Preise betrafen im Bekommen des Essens von das
Stifter-Quelle zum field.  In Ländern wo Transport
Systeme sind arm, und die ländliche Bevölkerung wird abgesondert, kostet, werden Sie
würde sehr vergrößert.
 
Die verhältnismäßigen Vorteile und die Nachteile vom Benutzen von Ernährung
Ergänzung programmiert, um den Gesundheit-Status von ländlich zu verbessern
Bevölkerungen in Entwicklungsländern werden in Tisch 5 aufgezählt.
 
          Tisch 5.  Vorteile und Nachteile von Ernährung
                    Ergänzung Programme
 
Vorteile                                Disadvantages
 
Einiges zieht auf, und Kinder wollen       Creates psychologische Abhängigkeit
nützen Sie vom Nähr         auf Außen Spenden
Wert des gespendeten Essens.           (" Flugblatt-Syndrom ").
 
Relativ leicht auszuführen.        Food wird oft in bar für umgeleitet
                                    Einkommen braucht statt zu gehen
Wesentlich in Hungersnot-Gebieten wo      zu Frauen und Kindern.
wenig oder kein Essen ist verfügbar.
                                    Alone, Ernährung-Ergänzung,
                                    hat keine bedeutungsvolle Wirkung
                                    auf dem Verringern von Kindheit
                                    Krankhaftigkeit und Sterblichkeit.
 
                                    Costly wegen Transportes
                                    und Lagerung-Anforderungen.
 
                                    Involves bißchen oder nein
                                    Gemeinde Teilnahme.
 
III.  DESIGNING DAS PHC SYSTEM RECHT FÜR IHRE BEDÜRFNISSE
 
PHC SYSTEM GEGEN ALTERNATIVE GESUNDHEITSPFLEGE-SYSTEME
 
Keine der Alternativen zum PHC System, das über Stellen beschrieben wird,
eine Betonung auf dem Verwickeln der Ziel-Gemeinde aktiv ins Verbessern
seine eigene Gesundheit status.  Most der alternativen Gesundheitspflege
Systeme sind Spitze-deprimierte Ansätze und konzentrieren sich auf Heilmittel
lieber als vorbeugende Medizin.   Verschiedener PHC, diese Systeme dürfen
reduzieren Sie die hohen Raten von Säugling-Sterblichkeit nicht bedeutend und
Krankhaftigkeit wegen ihrer Unzugänglichkeit zu ländlichen Leuten, hoch
Preise, andere medizinische Prioritäten, oder langfristige Implementierung
Anforderungen.
 
Einmalig zum PHC System ist die Verwendung örtlicher Ressourcen, in Bedingungen,
von Personal und erfährt, örtliche Gesundheit problems.  Durch zu adressieren
die Trainieren von einen oder zwei örtlichen Bewohnern (wer ist vielleicht auch das traditionell
Heilender oder Hebamme) als Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter in einfach
Not, vorbeugende Gesundheit, Gebären, und Hygiene-Techniken,
und das Liefern von ihnen mit einer einfachen Reihe von wichtige Sache
Drogen, Materialien, und überwachende Unterstützung, eine Gemeinde-Dose potentiell
reduzieren Sie seinen hohen Tod, und Krankheit schätzt ein, insbesondere
jene für Kinder weniger als fünf Jahre alt.   Durch die Verwendung von
Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter, die Gesundheitspflege-Berichterstattung eines Landes,
kann dramatisch vergrößert werden.
 
Selbständigkeit und Selbstbestimmung sind bedeutungsvolle Bestandteile
vom PHC System, In dem im alternativen systems.  fehlt,
das PHC System, Gesundheit wird von einer viel breiteren Perspektive gesehen
als einfach die Beseitigung von Krankheit oder Gebrechlichkeit.   Das gesellschaftlich
und wirtschaftliche Entwicklung von einer Gemeinde und einem Land ist stark
erzählte zu primären Gesundheitspflege-Anstrengungen.   Gesundheitspflege wird zu zusammengefügt
andere Sektoren wie Landwirtschaft und Ausbildung, alle von die können,
nützen Sie beide von collaborative-Anstrengungen.
 
MÖGLICHE PROBLEME, IN DEM ENTWERFEN EINES PHC SYSTEMS ZU BETRACHTEN
 
Im Planen davon einem PHC System ist wichtig, die Versuchung zu vermeiden
abzuschreiben oder einem erfolgreichen PHC System woanders von draußen nachzueifern
das Bewerten von den Bedürfnissen und den Stärken von den zielten auf kritisch
community.  Given, den Gesundheitspflege nicht nur ein Recht, aber eine Verantwortung ist,
Gemeinde-Unterstützung und Teilnahme sind in allen wesentlich
Phasen von PHC Planung, Organisation, und Management.   Joining
mit Gesundheit-Planern in einer collaborative-Beziehung, Gemeinde
Leiter können einen Reichtum von Informationen und Unterstützung notwendig bereitstellen
für ein wirksames und erfolgreiches PHC System.
 
Es ist wichtig, die Gemeinde nicht nur in Hinsicht auf zu diagnostizieren
das, was ihm fehlt, sondern auch, wo seine Stärken liegen.   In diesem Anfangsbuchstaben
Phase von PHC Entwicklung, die Gemeinde sollte in teilnehmen
das Beantworten von Fragen wie diese:
 
     o   Where gehen Leute für medizinische Sorge?
 
     o   wieviel kostet medizinische Sorge?
 
     o   What, den Krankheiten die ganze Bevölkerung plagen,
        besonders Kinder?
 
     o   Where trinkt Wasser, das erhalten wird, und das, was ist seine Qualität?
 
     o   How werden Leute menschlichen und anderen Verschwendungen los?
 
     o   Who sind die einflußreichen Leute in der Gemeinde?
 
     o   How sind wichtige Entscheidungen, die gemacht werden?
 
     o   Who gehen Leute zu für Ratschlag?
 
     o   How sind Kinder, die über Gesundheit ausgebildet werden?
 
    , die o   What der Grad von Kontrolle-Dorfbewohnern ist, fühlen sich, daß sie haben,
        über ihrer eigenen Gesundheit?
 
Im Auswählen von Gemeinde-Gesundheit-Arbeitern ist es wichtig zu betonen
das Bedürfnis, respektierte Individuen zu beschäftigen, die haben, ihr
Wurzeln in der Gemeinde und ist nicht wahrscheinlich, ihre Positionen zu benutzen
für politischen oder religiösen Gewinn.   Die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben ist
nicht wesentlich; aber Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter sollten scharf sein
Hörer und learners.  Young Leute, die einige bekommen haben,
formelle Ausbildung wird fälschlicherweise besser als angesehen, stattete aus, um zu sein ein
Gesundheit worker. , den Sie oft entmutigt werden, aber seit das
Position ist normalerweise Teilzeit und zahlt wenig.
 
Dorf-Gesundheit-Ausschüsse sollten auch von zusammengesetzt werden, respektierte
Individuen von der örtlichen Gemeinde ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht,
Ausbildung, oder religiöse oder politische Zurückführung.   Health ist das
Sorge von allen und ausschließlich zu niemandem.
 
Im Planen des besten PHC Systems für eine bestimmte Gemeinde, Gemeinde
Leiter und örtliches Gesundheit-Personal sollten betrachten das
acht wesentliche PHC Elemente beschrieben früher und dachten daran
die bestimmten soziokulturellen Merkmale der Gemeinde.
Über allen sollte das PHC System zu örtlichen Bedürfnissen geschneidert werden,
betonen Sie örtliche Stärken und Ressourcen, und arbeiten Sie mit ander
Sektoren betrafen in der Gemeinde.
 
IV.  DIE ZUKUNFT DES PHC SYSTEMS
 
Die Zukunft des PHC Systems hängt zum größten Teil auf dem Grad zu ab
welcher es ist mit dem Heben des Gesundheit-Status von ländlich erfolgreich
people.  Certainly, es gibt zahlreiche Faktoren, wie Trockenheit,
und Hungersnot, die die Gesundheit einer Gemeinde beeinflussen kann, der
ist jenseits der Kontrolle von jedem.   Yet die Aspekte eines PHC Systems,
einschließlich größerer Betonung auf Gemeinde-Teilnahme, Verwendung
von Gemeinde-Gesundheit-Arbeitern und Dorf-Gesundheit-Ausschüssen, das
intersectorial nähern sich, sowie die acht wesentlichen Elemente
von einem PHC System, das früher diskutiert wird, Sie geprüft werden und analysierte
unter Feld-Zuständen ihre Nützlichkeit zu bestimmen im Heben
der Gesundheit-Status ländlicher Bevölkerungen.   Die Entwicklung von mehr
wirksame Schulung-Methoden und Materialien, verbesserte Droge-Verteilung,
Pläne, und realistische Finanzierung-Anforderungen und Methoden
sind einige Beispiele von Gebieten innerhalb des PHC Systems, das weiter braucht,
Forschung.
 
Nur durch intensive Feld-basierte Forschung, Analyse, und Verbreitung
von Ergebnissen auf eigentlichen PHC Systemen werden Entscheidung-Hersteller
und Regierungen sind fähig, ihre primäre Gesundheitspflege zu modifizieren
strategies.  Durch solche Anstrengungen, das Ziel von " Gesundheit für alle durch
das Jahr 2000 " ist wahrscheinlicher, eine Wirklichkeit zu werden, besonders für
ländliche Leute.
 
                  BIBLIOGRAPHY/SUGGESTED LEKTÜRE LISTE
 
Bryant, John.  Health und der Neu entstehende World.  Ithaca, New York,:
     Cornell Universität Presse, 1969.
 
Elliott, C.  " The Principles und Übung Primärer Gesundheitspflege ".
     Contact.   Besondere Folge Nr. 1. Str. Albens, Hirsche, England,:
     Unterrichten unterstützt bei Niedrigem Preis, April 1979.
 
Gollady, Frederick.  " Community Gesundheitspflege in Entwicklungsländern ".
     Finance und Development.  17 (1980):   35-59.
 
Harrison, Paul.  Die Dritte Welt Tomorrow.  New York, Neuer York:  Das
     Pilger Presse, 1983.
 
Hetzel, B.S., ed.  Basic Gesundheitspflege in Entwicklungsländern.
     Oxford, England:  Oxford Universität Presse, 1978.
 
John Hopkins University.  Die Zweckmäßige Analyse von Gesundheit-Bedürfnissen
     und Services.  New York, New York,:   Asien Verlagswesen Haus,
     1976.
 
König, Maurice.  Medical Care in Neu entstehende Countries.  Nairobi,
     Kenia:   Oxford Universität Presse, 1966.
 
Morley, David.  Paediatric Prioritäten in der Neu entstehende Welt.
     London, England:  Butterworth, 1973.
 
Pfanne amerikanische Gesundheit-Organisation.   Mündlicher Rehydration Therapy:  Ein
     Annotated Bibliography.  2 Ausgabe.   Washington, GLEICHSTROM,:   Pfanne
     amerikanische Gesundheit-Organisation, 1983.
 
Steuart, G.W.  " Gemeinde Gesundheit Ausbildung. "   EINE Übung von Gesellschaftlich
     Medicine.   Edinburgh, Schottland,:   E. & S. Livingstone, GmbH,
     1962.
 
Uphoff, N.T.; Cohen, J.M.; und Goldschmied, A.A.   " Participation in
     Rural Gesundheitspflege programmiert. "   Feasibility und Anwendung von
     Ländliche Entwicklung Participation.  Ithaca, Neuer York:  Cornell,
     Universität Presse, 1979.
 
Werner, David. , Wo es Keine Doctor.  Palo Altstimme gibt, Kalifornien,:
     Das Hisperian Fundament, 1977.
 
Welt-Gesundheit Organization.  Gesundheit-- EIN Time für Justice:  Primary
     Gesundheit Care.  Genf, die Schweiz,:   Welt Gesundheit Organisation,
     1978.
 
Welt-Gesundheit Organization.  Primäre Gesundheit Care:  EIN Gemeinsamer Bericht
     durch das Direktor-allgemein von der Welt-Gesundheit-Organisation und
     der Manager-Direktor vom Fond der Vereinigten Nationen-Kinder.
     New York, Neue York:  Welt Gesundheit Organisation, 1978.
 
Welt-Gesundheit Organization.  Das Management von Durchfall und Verwendung von
     Mündlicher Rehydration Therapy.  EINE Gemeinsame WHO/UNICEF Behauptung.
     Genf, Switzerland:  DER, 1983.
 
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